Verkehr im Kontext und Effizienz zur Umweltverträglichkeit
Lingen eine zukunftsfähig Stadt 4.0
Weniger Lärm, weniger Verkehr, weniger Autos und weniger Belastung.
Mehrwert schaffen für mehr Raum zum Leben
ÖPNV
.- Kontinuierlicher Ausbau- und Verbesserung des ÖPNV / Lili – Netzes und der DB
.- Anbindung an den umliegenden Ortschaften verbessern
.- Anbindung zu den Industriestandorten verstärken, Arbeitszeiten gerechte An.- und Abfahrten & Linienführung auch im Hinblick auf die Betriebe in der Innenstadt
.- Neue Linienführung schaffen, Ringverbindung (z.B. Konrad-Adenauer-Ring / Bernd Rosemeyer Str./ Wilhelmstr.) und Durchgangsverkehr (z.B. Bramsche – Biene , Ramsel – Lohne)
.- Möglichkeiten ausschöpfen zur Förderung der Alternativen Antriebsarten bei Bus
.- Möglichkeiten zur Förderung eines Night – Mover Projekts ( Bus & Taxi ) erstellen
.- Erhöhung des Fahrgastaufkommens durch Freifahrten über 75 Jährige inklusive Partner bei Abgabe ihres Führerscheins (gleichzeitiger Effekt, Erhöhung der Sicherheit)
.- Anbindung an den ÖPVN in Zusammenarbeit mit den Kreis Emsland an die Kreise; Grafschaft Bentheim, Kreis Cloppenburg, Kreis Osnabrück und NRW verstärken
.- Haltestelle des ICE in Lingen ( Hin & Rückfahrt Emden) bei der DB einfordern
.- Verbesserungen der Einstiegsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer und benachteiligte Mitbürger einfordern
.- Überprüfung der Möglichkeiten für das Einsetzen einer App zur Routenplanung für Fahrgäste ( Eine App für urbane Mobilität, moovit )
Auto
.- Verringerung des CO2 Aufkommens durch Einflussnahme auf Veränderung des Privat.- u. Firmenverkehrs sowie der Städtischen Betriebs-Kfz
.- Förderung und Erstellung von Wasserstoff-Tankstellen und E-Ladestationen.
.- Förderung von Carsharing – Projekte mit Elektro- und / oder Wasserstoffantrieb
.- P & R Parkplätze Herrichtung zwecks Innenstadtentlastung der Parkplätze und bessere Parkraumbewirtschaftung,
.- Pendler – Parkplätze schaffen
.- Schaffung von mehr Behinderten Parkplätzen nähe Krankenhaus / Arztpraxen / Einkaufsläden
.- innerstädtischen Verkehr auf Tempo 30 Km beschränken
.- Anreize schaffen für Bürger zum Verzicht auf Kfz in der Innenstadt (siehe Punkt ÖPNV )
.- Rückbau stark befahrener Durchgangsstraßen zur Erreichung das die Verkehrsströme um die Stadt herum geführt werden
.- Schaffung von Abstellplätze für Motorräder
Fahrräder
.- Verringerung des CO2 Anteils durch Förderung des Radverkehrs in Lingen
.- Umbau der Infrastruktur Autostadt zur Fahrradstadt Lingen unter der Berücksichtigung des ländlichen Umlandes (siehe Punkt ÖPVN)
.- Erhöhte Dringlichkeit zur Fortführung des „Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015“ der Stadt Lingen,
.- Verbreiterung der Radwege da die Benutzung durch Lastenräder stark zunimmt
.- Weiterfortsetzung der Bezuschussung durch die Stadt Lingen beim Kauf eines neuen Lastenrades „500 Euro“
.- Fahrräder freundlicher Umbau von stark befahrenen Kreuzungen
.- Sternförmige Heranführung der Hauptradfahrwege zur Innenstadt insbesondere Richtung Markt
.- Verstärkter Ausbau der Radabstellplätze insbesondere für Lastenräder
.- Schaffung von Querungen der Fußgängerzone
.- Schaffung von Fahrradschnellwege (Hauptroutennetz)
.- Gewährung des Vorfahrrechts für Radfahrer auf Radschnellwege
.- Einrichtung von automatischen Radfahrampeln an Radschnellwegen
.- Verstärkung der Kontrollen durch Ordnungskräfte in Bezug auf Rechtsfahrgebot / Beleuchtungskontrollen für Radfahrer
.- Verkehrsertüchtigung der Schüler über das Grundschulalter hinaus
.- Einführung eines Verleihsystem von E – Bike in zusammenarbeite mit den Kreis Emsland / Grafschaft Bentheim, z.B. siehe Firma „nextbike“, und mit den örtlichen Fahrradwerkstätten zwecks Service – Leistungen
.- nach Möglichkeit strikte räumliche Trennung Radweg und Kfz Straßen
.- Dooring - Zonen kennzeichnen,
.- Parkplätze für Autos zur Vermeidung der Dooring - Zonen an den Hautzugangsstraßen vermeiden, Parkplätze auf Grundstücke verlegen
Fußgänger
.- Förderung des Fußverkehrs als ein Beitrag zur Umweltentlastung,
.- Ein Wegweisungssystem für Fußgänger einrichten; Sportstätten, Kino, Einkaufmöglichkeiten u.ä.
.- Blinden – Leitsystem in zusammenarbeite mit den Behindert-beauftragten erweitern und verbessern
.- Die Planung und Umsetzung von (Verkehrs-)Bauvorhaben ist kontinuierlich bezüglich ihrer Auswirkung auf eine ausreichende Berücksichtigung der Bedürfnisse von Fußgängern überprüfen
.- kurze und komfortabel Wege schaffen
.- Aufbau eines lückenlosen, sicheren, attraktiven, Umwege freien Fußwegenetzes,
Literatur;
.- Auszug aus den Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion. vom 12. Mai 2020 Eckpunkte einer nachhaltigen Wasserstoffstrategie Top 3.Abs.3
.- Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015 Stadt Lingen und deren Maßnahmenumsetzung,
https://www.lingen.de/pdf_files/fahrradkonzept2015-masterbericht_3809_1.pdf
.- Materialband / Anhang zum Konzept klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015
https://www.lingen.de/pdf_files/kstk-materialband_3810_1.pdf
.- Sachstandsberichte 2019 & 2020
https://lingen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZf3eeyhljC4KUAG8ZvQ66Zn0aYekrNpLjEhmU9WRrLDh/Sachstandsbericht_2019.pdf
.- Infrastruktur Atlas 2020, Heinrich Böll Stiftung
.- Ergebnisse der SPD-Lingen Umfrage Herbst 2020
.- nextbike ist europäischer Bike-Sharing Marktführer, eine Möglichkeit die Rad-Infrastruktur zu erhöhen
.- Kreuzungsdesign aus den Niederlanden
https://www.adfc.de/artikel/kreuzungsdesign-aus-den-niederlanden
.- Die Internetplattform wird erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fahrradfreundlicher-kreisverkehr-der
.- Sichere Gehwege planen
.- Förderung des Rad- und Fußverkehrs, Ein Leitfaden für die kommunale Praxis in kleineren und mittleren Kommunen
https://repository.difu.de/jspui/bitstream/difu/134293/1/DF8591.pdf
.- UMID: Umwelt + Mensch Informationsdienst 01/2019 zum Thema Fußverkehr
.- Die Stadt für Morgen, Umweltschonend mobil – lärmarm – grün – kompakt – durchmischt
.- Die App für urbane Mobilität
https://moovit.com/
Georg Thole,
An der Kapelle 16,
49809 Lingen (Ems),
Germany.
+49 151 55 693 605
tholegeorg@gmail.com